TC "Frei-weg" 1920 Neuss-Grimlinghausen

1995 - 2000

Im Juli 1996 verstarb der 1. Vorsitzende Harry Danek viel zu früh im Alter von 34 Jahren und so legte sich ein dunkler Schatten über das heimatliche Schützenfest.

Verschiedene Ereignisse gestalteten diese Jahre aber auch unterhaltsam, z. B. nahm das Tambourkorps an einem Wettstreit in Herrenshoff teil. Dort belegten sie in der B Gruppe zwei Plätze. Weiterhin besuchten sie die Jubiläen befreundeter Tambour-Corps und leisteten musikalische Unterstützung bei Veranstaltungen anderer Vereine.

1998 spielte das Korps erstmalig für einen Nachmittag auf den Schützenfesten Liedberg und Elvekum und diese, wie auch die weiteren Schützenfeste, verliefen stets ruhig und zufrieden stellend.

In diesem Jahr stieg die Zahl der Vereinsmitglieder erstmalig auf 31 aktive Spielleute – die höchste Zahl in der Geschichte des Vereins. Ebenso neu in der Vereinsgeschichte war es, dass ein Jahr zuvor die ersten drei Mädchen in den Reihen des TC "Frei-weg" aufgenommen wurden.

Als Saisonausklang wurde des Öfteren eine Tagestour zum Biergarten in Willich unternommen oder auch ein Kameradschaftsabend in verschiedenen Neusser Gaststätten mit zahlreichen Gästen und witzigen Showeinlagen veranstaltet. Im jährlichen Wechsel zum Kameradschaftsabend wurden weiterhin Ausflüge über mehrere Tage veranstaltet. So zum Beispiel der Ausflug 1999, der das Korps im Oktober für zwei Tage in die Eifel nach Stetternich führte. Dort beteiligten sie sich an der Jubiläumsfeier des ansässigen Musikvereines.

Copyright © 2024 TC Frei-weg 1920 Neuss-Grimlinghausen